Menu

Digitalisierung in der Automobilindustrie

0 Comments

Die Vorteile der Digitalisierung in der Automobilindustrie

Neue technologische Trends verändern die Automobilindustrie von Grund auf. So transformieren eine zunehmende Konnektivität, innovative Konzepte und Disruptive Technologien, wie wir Autos herstellen, kaufen und fahren. Demnach rüsten sich Unternehmen für die Zukunft, um dem sich verändernden Konsumverhalten entgegenzuwirken und die Vorteile der Digitalisierung auszunutzen.

Prozessdigitalisierung für Effizienzsteigerungen

Die Prozessdigitalisierung sorgt für enorme Effizienzsteigerungen und Flexibilität. Fertigungsprozesse und kaufmännische Abläufe verschmelzen und sorgen für ein vereinfachtes Datenmanagement und eine präzisere Planung. Eine optimierte Logistik und automatisierte Herstellung ermöglichen eine bessere Fehlererkennung, mehr Flexibilität und Einsparungen bei den Kosten. Selbst auf individuelle Anfragen kann eingegangen und der gesamte Wertschöpfungsprozess auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden. Letztendlich sorgt der technische Fortschritt für eine gesteigerte Produktivität und eine höhere Kundenzufriedenheit, da man Trends schneller erkennen und reibungslos integrieren kann. Wie man sieht, birgt die Prozessdigitalisierung also viele Vorteile für die „Automotive Industry“.

Connected Car und die Vernetzung des Verkehrs

Connected Car beschreibt die Vernetzung aller Autos mit dem Internet und dem gesamten Verkehrssystem. Der Informationsaustausch zwischen allen Verkehrsteilnehmern und ihre Anbindung an das Internet stellen einen massiven Entwicklungsschritt in Richtung des ressourcenschonenden und zeitsparenden Straßenverkehrs der Zukunft dar. Fahrzeuge könnten mit Ampeln, Verkehrszeichen, anderen Autos und Verkehrszentralen kommunizieren und so die beste Route durch die Stadt finden und für alle Beteiligte Zeit sparen. Auch gewisse Komfortleistungen werden geboten. Werkstätten führen eigenständig Ferndiagnosen an Fahrzeugen durch, wir werden über freie Parkplätze in der Nähe informiert, Fahrerassistenzsysteme unterstützen uns bei der Fahrt. Ein Hauptvorteil des Connected Car wäre aber die Sicherheit der Insassen. Der Fahrer hätte jederzeit Zugriff auf Informationen wie Beschädigungen und Störungen des Autos, gefährliche Straßenverhältnisse, Unfälle in der Nähe und eventuelle Wetterumbrüche.

Carsharing für mehr Platz

Wenn sich Carsharing flächendeckend durchsetzt, wäre die Anschaffung eines eigenen Autos fast obsolet. Per App kann man ein naheliegendes Auto einfach bei Bedarf mieten. Neben der Kosteneinsparung, würde auch die nervenaufreibende Parkplatzsuche wegfallen. Zudem wären weniger Autos auf den Straßen und Parkplätzen unterwegs, was zu Platzeinsparungen führen und die Umwelt etwas schützen würde.

Selbstfahrende Autos für mehr Sicherheit und komfort

Die wohl größte Revolution in der „Automotive Industry“ wäre das selbstfahrende Auto. Da man nicht mehr am Autofahren beteiligt wäre, könnten viele Menschen jeden Tag bis zu einer Stunde an Zeit sparen – eine Zeit, die man zweifellos für andere, produktivere Dinge Nutzen könnte. Aber vor allem der Sicherheitsaspekt wäre ein enormer Vorteil von autonomen Fahrzeugen. Tausende Verkehrstote könnten jährlich verhindert werden. Es kann auch erwartet werden, dass der Anstieg der selbstfahrenden Taxis dazu beitragen wird, die Anzahl der Autos auf der Straße und damit auch den Gesamtverkehr zu verringern.

Profitieren Sie von unserem Know-How aus dem Bereich “Connected Car” – das Team Andly IT Solutions steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Tags: , ,

Leave a Reply